Johannes Püschel erhielt im Alter von fünf Jahren seinen ersten Klavierunterricht, tauschte aber drei Jahre später das Klavier gegen die Geige und blieb dieser 13 Jahre lang treu.
Von 1980 bis 1993 war er Mitglied der Stuttgarter Hymnus-Chorknaben, wo er seinen ersten Gesangsunterricht erhielt. In dieser Zeit führten ihn Konzertreisen nach Frankreich, Polen, Lettland und die Schweiz.

Neben dem Abitur sang er den "Kadi" in "Der betrogene Kadi" von Chr. W. Gluck.
Während des anschließenden Studiums der Rechtswissenschaften in Augsburg und Tübingen sang er die Rolle des Kaufmanns in der Uraufführung von "Die Katze des Königs" von Eva Schorr und begann 1996 sein Studium am Peter-Cornelius-Konservatorium in Mainz.

Dort studierte er Gesang bei Brenda Roberts-Fehlinger sowie Chor- und Orchesterleitung und Schauspiel.
Während des Studiums war Johannes Püschel Mitglied des Extrachores des Staatstheaters in Mainz sowie Mitglied im Konzertchor Darmstadt und sang im Rahmen des Studiums die Rolle des "Ham" in Brittens "Arche Noah".
In den Jahren 2000 bis 2002 sang er den "Oskar" und die Hauptrolle "Karl" in dem Rheingau-Musical „Karl - der Spätlesereiter“.

2001 schloss Johannes Michael Püschel das Studium mit der künstlerischen Reifeprüfung und dem Konzertexamen ab.
Von 2003 bis 2008 war er Mitglied verschiedener professioneller Chöre wie dem Gewandhaus-Kammerchor Leipzig bzw. dessen Nachfolgeensemble „Immortal Bach Ensemble“, dem Festivalchor des Schleswig- Holstein Musikfestivals, dem ChorWerk Ruhr in Essen und dem Chor der Bamberger Symphoniker.

Des Weiteren ist Johannes Michael Püschel als Solist im Konzert und Oratorium zu hören und arbeitete mit Dirigenten wie Rolf Beck, Herbert Blomstedt, Ricardo Chailly, Alessandro di Marchi, Peter Dijkstra, Terry Edwards, Reinhard Göbel, Robbin Gritton, Markus Huber, Rupert Huber, Jonathan Nott, Morton Schuld-Jensen und Wolfgang Seliger.

2001 hatte Johannes Michael Püschel die "Chor Akademie Odenwald" ins Leben gerufen und mit dieser neben erfolgreichen a-capella-Konzerten den "Messiah" von Georg Friedrich Händel zusammen mit der Russischen Kammerphilharmonie St. Petersburg unter seiner Leitung im Kurhaus Wiesbaden zur Aufführung gebracht.

2013 führte er mit seinem Wiesbadener Chor und dem Wiesbadener Orchesterverein den "Elias" von Felix Mendelssohn-Bartholdy im Kurhaus Wiesbaden auf.
Er ist derzeit Leiter verschiedener Chöre im Rhein-Main-Gebiet und lebt mit seiner Frau und den beiden Söhnen in Wiesbaden.


Download Vita